Sanshou/Luta Livre bei und im FPEC in Mönchengladbach

Was ist Sanshou?

 

Hier von Wiki optimal erklärt!

In erster Linie ist es vergleichbar mit dem Kickboxen (K1) ergänzt durch Würfe und Ringen.

Schaut euch unten unser Video an!!!O Navigation springen

Zur Suche springen
 
Nationale Sanda-Meisterschaften (全国武术散打冠军赛) – Modernes Sanshou als Sport, China 200

Prinzip und Technik

San Shou (korrekt: Sanshou) ist ein formloses Nahkampfsystem, welches eine Synthese traditioneller chinesischer Kampftechniken darstellt. Während   der Republikanischen Ära (1912–49) wurde das traditionelles San Shou als modernes Nahkampfsystem (Sanda) in der Whampoa-Militärakademie entwickelt. Nach der Gründung der Volksrepublik China wurden in den 50ern des 20. Jahrhunderts durch die Volksbefreiungsarmee ausgewählte chinesische und andere asiatische sowie westliche Kampfkunststile untereinander kombiniert und ergänzt.

Das sportliche San Shou (wettkampforientiertes Sanda) wurde dann später von einigen Wushu-Lehrern neben den modernen Taolu-Formen als Wettkampfform entwickelt.

Im Vordergrund des Trainings steht die Verbesserung der kämpferischen Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den realistischen Zweikampf notwendig seien, während dem Perfektionieren von Formen keine Bedeutung zugemessen wird.

Wikipedia 04.11.2019

Druckversion | Sitemap
© Tobias Niedeggen